Geht es dir ähnlich, wie vielen anderen Menschen in der heutigen Zeit? Du fühlst dich als würdest du neben dir stehen und nicht in deinem Leben. Alles ist so schnell und Aufgaben, Anforderungen an dich, im Beruf wie im Privatleben überfordern dich? Das Leben lässt dir kaum mehr Luft zum Atmen? Statt deine Freizeit zu geniessen möchtest du dir nur noch die Decke über den Kopf ziehen und schlafen?
Wenn du diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten kannst, ist es für dich an der Zeit einen Gang zurück zu schalten. Aus deinen Emotionen zu gehen und dein Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Fange an deiner Intuition wieder mehr zu vertrauen und sie zu entwickeln.
Komm zur Ruhe und plane Zeit fürs Nichtstun ein
Intuition existiert nur in der Stille und Ruhe, nicht im Lärm. Die Stimme deines Herzens hörst du nur, wenn es um dich ruhig ist und dein Geist zur Ruhe kommt. Es ist daher sehr hilfreich, einmal gar nichts zu tun, um sich bewusst zurückzuziehen. Dann kannst du dich nämlich mit deiner Intuition verbinden. Oft kommen intuitive Eingaben auch in der Bewegung, zum Beispiel bei einem Waldspaziergang, Sport, Meditation, Körperpflege, etc. Übrigens sagt man dem Wasser und insbesondere langen Bädern eine intuitionsfördernde Qualität nach. Insbesondere der Verstand sollte zur Ruhe kommen, wenn wir uns für unsere Intuition öffnen wollen. Wir dürfen der Stimme unseres Herzens lauschen und die intuitiven Eingebungen die wir dabei empfangen auch hören.
Das bedeutet also; dass du dir ganz bewusst Zeit fürs Nichtstun einplanst, in der du weder durch Gedanken noch durch äussere Reize wie Bücher, Filme, Gespräche etc. von dir selber ablenkst. Beispielsweise könntest du meditieren, in der Natur spazieren gehen oder dich auf andere beliebige Weise entspannen. Malen, Meditation, Yoga, Massage, Sport oder ein Besuch im SPA werden dich dabei unterstützen. Wichtig ist, dass der Verstand dabei zur Ruhe kommt und du dich wieder ganz mit dir selbst, deinem Körper und Gefühlen verbindest. Am besten funktioniert das, wenn du dir regelmässig etwas Zeit dafür nimmst, anstatt ganz viel Zeit auf einmal zu investieren und dann lange gar nicht mehr. Egal ob es 10 Minuten am Morgen sind, wenn die anderen noch schlafen, oder 30 Minuten Mittagspause, die du alleine verbringst, du wirst schon bald eine Veränderung in deiner Wahrnehmung feststellen.
Intuitives Schreiben
Für mich ist das Schreiben, insbesondere das intuitive Schreiben, eine grossartige Möglichkeit, um mich mit meiner Intuition zu verbinden. Dazu schreibe ich einfach was mir in den Sinn kommt. Am liebsten nehme ich mir eines meiner Notizhefte und einen Stift, schreibe darauf los ohne darüber nachzudenken, was ich überhaupt aufschreiben möchte. Wenn ich dann in meinen Schreib-Flow komme, bringe ich meist Sachen zu Papier, von denen ich mich oft selber frage, woher sie kommen. Diese Sätze kommen definitiv nicht aus meinem Verstand, sondern scheinen einfach durch mich hindurch und aus mir heraus zu fliessen.
Auch auf Fragen die dich gerade beschäftigen oder wenn du vor wichtigen Entscheidungen stehst, kannst du diese Fragen aufschreiben und dich überraschen lassen was für intuitive Antworten durch dich hindurch aufs Papier fliessen werden. Bevor du aber die Antworten aufschreibst, gehe einen Moment in dich und deine Stille.
Gefühle fühlen
Intuition zeigt sich dir durch sanfte, innere Impulse. Im Gegensatz zum Verstand und zu deinen Emotionen ist die Stimme der Intuition sehr leise, fein und zart. Um deine Intuition wahrzunehmen, ist daher eine eigene gute Körperwahrnehmung von Vorteil. In unserer heutigen Gesellschaft unterdrücken immer mehr Menschen ihre Gefühle, insbesondere solche, die sie als negativ und schmerzhaft empfinden. Dadurch versperren wir auch den Zugang zu den anderen Gefühlen, wie die sanfte Sprache zu unserer inneren Stimme.
Der wichtigste Schritt auf dem Weg zu unserer Intuition ist daher, wieder zu lernen, alle Gefühle zuzulassen. Wenn du das nächste Mal spürst, wie negative Emotionen aufsteigen, entschliesse dich bewusst, sie zu durchfühlen, anstatt erprobte Vermeidungsstrategien wie übermässiges Essen, Alkoholkonsum oder Fernsehen anzuwenden. Setze dich hin, schliesse deine Augen und fühle das Gefühl, ohne ihm einen Namen zugeben oder es zu bewerten. Wenn du langsam wieder lernst, alle Gefühle zu zulassen und zu fühlen, wirst du wieder feinfühliger für deine intuitiven Eingaben.
Trainiere Intuition in Alltag
Beginne damit, deine Intuition im Alltag zu trainieren, statt gleich Antworten auf die grossen Fragen zu erwarten. Stelle deiner inneren Weisheit zum Beispiel Fragen wie:
- Was ist mir heute Wichtig?
- Was möchte ich tun?
- Gehe ich zu Fuss oder nehme ich den Bus, den rechten oder den linken Weg?
- Was möchte ich heute kochen oder möchte ich lieber Auswärts gehen?
- Wer ist wohl am Telefon oder ahnst du es bereits schon?
Machst du das eine Zeit lang, wirst du feststellen, dass du immer häufiger das Gefühl hast richtig zu liegen. Denn in der Regel ist unser erster Impuls unsere Intuition. Alles was nach diesem Impuls heraus geschieht, ist was der Verstand daraus macht und nicht mehr die Stimme unseres Herzens.
Hier eine gute Übung die ich dir vorschlage.
Plane an deinem nächsten freien Tag nichts ein. Die einzige Aufgabe an diesem Tag ist es, auf die Stimme deines Herzens zu lauschen, auf deine Intuition. Du hörst auf deinen Atem, spürst ganz nach innen und nimmst diese feine Stimme wahr. Nun folgst du diesen Eingebungen, wenn du spürst ich möchte Draussen spazieren. Oder vielleicht hast du plötzlich die Eingebung den Radio anzumachen und hörst im Text eines Liedes genau den einen Satz, der zu deinem aktuellen Thema gehört. Wenn du plötzlich ein Buch lesen möchtest, folgst du deinem Gefühl bei der Auswahl eines passenden Buches. Es gibt an diesem Tag nichts weiter zu tun, als deiner Intuition zu lauschen, ihr zu vertrauen und über die Wunder, die daraus entstehen, zu staunen.
Mit Hilfe der Intuition Entscheidungen treffen
Du kannst damit beginnen, deine Intuition immer stärker bei Entscheidungen einzusetzen. Fange mit kleineren, weniger wichtigen Entscheidungen an, wenn du schon länger keinen Kontakt mehr zu deiner inneren Weisheit hattest. Beispielsweise kannst du die verschiedenen Möglichkeiten visualisieren und wahrnehmen, wie sich jede dieser Möglichkeit anfühlt. Vielleicht nimmst du dann wahr, dass sich die einen Möglichkeiten stimmiger anfühlen, als die Anderen die dir eher ein stumpfes Gefühl in der Bauchgegend hinterlässt. Dann wirst du dich wohl eher für die erste Möglichkeit entscheiden die sich gut anfühlt. Wenn dann dein Herz noch vor Freude einen kleinen Sprung macht oder beginnt schneller zu schlagen, dann weisst du es passt.
Erkenntnis
Jeder Mensch besitzt Intuition, nur muss er lernen sie auch zu gebrauchen und richtig einzusetzen. Viele haben den Zugang zur inneren Wahrheit leider verloren und somit den Zugang zur Intuition. Wenn es DIR aber wichtig ist und DU den Zugang zur Intuition wiederfinden willst, ist es Wichtig regelmässig etwas dafür zu tun. Deine Intuition kannst du trainieren wie ein Muskel der mit den richtigen Übungen und mit genügend Ausdauer und Zeit, wieder zu seiner ursprünglichen Kraft und Stärke zurückfindet.
Als Kinder waren wir alle intuitiv, doch leider wurde uns unsere Intuition meist von unserer Gesellschaft aberzogen.
Deine Intuition zu trainieren ist einer der wichtigsten Schritte zu einem erfüllten und wahrhaft authentischen Leben.
Wenn du wieder Zugang zu deiner Intuition hast, weisst du in jedem Moment, was sich stimmig anfühlt und was nicht.
Dann kannst du Entscheidungen treffen, die dir zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen und dir Türen öffnen können, die zu deiner wahren Bestimmung führen.